Bildende Kunst

Maria Bichler

Artist in Residence in St. Virgil

Charlotte Schnabl und ich wurden eingeladen um diesen Sommer für fünf Wochen als Artist in Residence im Bildungszentrum St. Virgil, Salzburg, zu leben und arbeiten. Eine Ausstellung vor Ort folgt im Frühjahr 2018.

Masterarbeit beim "rundgang 2017"

Die Arbeit "Ein reisendes Studiolo" wird beim "rundgang 2017" an der Kunstuniversität Linz gezeigt.
In der Domgasse 1, 1. Stock, im großen Atelier der Studienrichtung Plastische Konzeptionen / Keramik ist meine Arbeit zu finden.

Eröffnung: DO 29.06.17 um 18.00 Uhr
Ausstellung: FR 30.06.17 und SA 01.07.17 jeweils von 10-18.00 Uhr

Für weitere Informationen und das detaillierte Programm bitte hier klicken

Verlängerung der Diplomausstellung im Salzamt

Meine Masterarbeit "Ein reisendes Studiolo" ist auch noch während der Ausstellung "Kristallin #44" bis einschließlich Mittwoch den 10.05.2017 im Salzamt in Linz zu sehen.

Diplomausstellung

Herzliche Einladung zur Ausstellung meiner Masterarbeit "Ein reisendes Studiolo"!
Eröffnung: Mittwoch, 05.04. um 19.00 Uhr im Atelierhaus Salzamt, Obere Donaulände 15, 4020 Linz.

Bericht in OÖ Heute

Gestern Abend gab es in ´OÖ Heute´ eine kurze Berichterstattung über die Preisträger des ´Freunde des LENTOS Kunstpreises´. Gegen Ende der Nachrichten ist der Bericht zum Kunstpreis sowie ein Überblick über uns drei Künstler.
Ab heute ist die Sendung noch bis zum 16.01.17 unter folgendem Link abrufbar: Fernsehbeitrag

Artist in Residence - Salzburg

Eine weitere Residence, als Vorbereitung zu meiner Masterarbeit, führt mich in der letzten Oktoberwoche in die Salzburger Altstadt. Mit freundlicher Unterstützung durch das Salzburg Museum!

Tag des offenen Ateliers und Föhnfest

Es freut mich, dich in mein neues Atelier im ´Egon-Hofmann Haus´ in Linz einzuladen sowie zum Föhnfest in ´Die Bäckerei - Kulturbackstube´ in Innsbruck!

Der ´Tag des offenen Ateliers´ findet am Samstag den 15.10.16 von 14.00 - 18.00 Uhr statt.
Egon-Hofmann Atelierhaus, Im Dörfl 3, 4020 Linz
Website des Egon-Hofmann Atelierhauses

Eröffnung der Ausstellung beim Föhnfest am 19.10.16 um 20.00 Uhr.
Die Bäckerei - Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck
Das Föhnfest bietet auch heuer wieder ein großes und vielfältiges Programm an!
Programm und Informationen zum Föhnfest

Artist in Residence beim on site art project hohenems

Die Festivalreihe „bock auf kunst“ wurde erstmals im Sommer 2015 veranstaltet und geht nun in die zweite Runde. Neben der Festivalbasis mit Gruppenausstellung im Neuen Fabrikgebäude auf dem Collini Areal Hohenems finden von 9. – 11. September an verschiedenen Locations in Hohenems und Umgebung künstlerische Interventionen, Performances und Workshops statt. Musikalische und kulinarische Side–Events sowie der bock auf kunst–Treffpunkt runden das künstlerische Programm ab.
Link: Festivalprogramm

Artist-in-Residence: Maria Bichler
Open Studio: Fr und Sa, 15-17h
Ort: Marktstraße 29, Hohenems

Sonntag, 11. September
19h Finissage Artist-in-Residence Maria Bichler: Endpräsentation
Ort: Neues Fabrikgebäude, Rosenplatz, Collini Areal Hohenems

Neue Arbeit "Schmelz" in der Kunsthalle Linz

Es ist ein offenes Geheimnis: Der Erfolg einer Vernissage steht in direkter Verbindung mit dem dort angebotenen Buffet. Hier tummelt sich die kunstaffine Besucherschar, bewundert aufwendige Brötchen-Arrangements oder gönnt sich eine Flasche Freibier – während der eigentliche Ausstellungsraum wieder einmal auffällig verwaist wirkt …

Die Kunsthalle Linz widmet sich diesem oft übersehenen Phänomen und lädt großzügigerweise zu einem fünfgängigen Ausstellungs-Menü.

Sommerliche Aussichten

Von 08. - 14.08. bin ich auf Artist in Residence im Kulturzentrum "Die Bäckerei - Kulturbackstube" in Innsbruck.

Am 17.08. um 20.00 Uhr eröffnet in der Kunsthalle Linz die Ausstellung "Das Buffet, das Buffet!".
Eine neue Arbeit aus dem Material Schokolade wird zu sehen sein.

Eine zweite Residence führt mich von 05. - 11.09. nach Hohenems zum Festival "Bock auf Kunst" sowie ein weiterer Gastaufenthalt im Herbst nach Salzburg.

rundgang 2016

An der Kunstuni Linz präsentieren alle Studienrichtungen des Standortes Domgasse die Arbeiten ihrer Studierenden und bieten ein vielseitiges Rahmenprogramm. (Link: Einladung)

MI 22.06. um 18.00 Uhr: Eröffnung rundgang 2016
DO 23.06. bis SA 25.06.: Ausstellung von 10.00 bis 19.00 Uhr!



Preisträger

Die Fotodokumentation der Arbeit "Situation #3" ist gestern Abend mit einem der drei Preise beim Freunde LENTOS Kunstpreis ausgezeichnet geworden. (Link: Pressemitteilung)

"Situation #3" beim Kunstpreis LENTOS Freunde

Dreißig Kunstwerke zum Thema Zusammenhalt, die von einer Vorjury ausgewählt wurden, werden im LENTOS Auditorium ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Von einer Fachjury werden mehrere Preise vergeben.
Eine sechsteilige Fotodokumentation der Arbeit "Situation #3" wird beim Kunstpreis gezeigt.

Preisverleihung: 18.05.16, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 14.05. - 22.05. zu den Öffnungszeiten des Museums (
www.lentos.at)

BEST OFF 2016

Am 08.03. um 18.00 Uhr wird die Jahresausstellung der Kunstuni Linz eröffnet.

Zu sehen sind zwei meiner Arbeiten:
"Situation # 3" (Rauminstallation mit Butter) und eine neue Gemeinschaftsarbeit "BEST OFF 2015" (Ausstellungskonzept und Rauminstallation).

Ö1 Talentebörse und Publikumsvoting

- Ö1 Talentestipendium mit Publikumsvoting hier klicken
- Zu Gast bei der Ö1 Talentebörse: zum Interview

"Volumen" ab 23.09.2015

Eine herzliche Einladung zur Einzelausstellung in der Galerie im Andechshof in Innsbruck!
Da eine sehr aufwendige und kostenintensive Installation gezeigt wird, wäre es schön wenn möglichst viele Besucher die neue Arbeit "Volumen" er
leben können.

Galerie im Andechshof, Innrain 1, 6020 Innsbruck
Eröffnung: 23.09.15 um 18.00 Uhr, zur Ausstellung spricht Dr. Veronika Berti
Ausstellungsdauer: 24.09. - 25.10.2015, MI-FR 15-19 Uhr, SA-SO 15-18 Uhr

VORSCHAU x 3

** Zu Gast bei der Ö1 Talentebörse: zum Interview.
Zusätzlich wurde am Fr. 07.08.15 ein Radioporträt ausgestrahlt, zum Nachhören hier klicken.

** Am 23.09.15 wird eine einmonatige Einzelausstellung in der Galerie im Andechshof in Innsbruck eröffnet.

** Im Herbst findet die Verlosung des Ö1 Talentestipendiums mit Publikumvoting statt.

Infos folgen!

Polaroids in Linz

Ungesehenes in Innsbruck

Vernissage: 28.04.15 um 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 29.04 - 23.05.15, MI-FR: 16-19 Uhr, SA 11-13 Uhr
Galerie Nothburga, Innrain 41, 6020 Innsbruck

Es werden mehrere Arbeiten gezeigt die noch nicht in Innsbruck zu sehen waren!

"POPCORN" im Nordico

Drei neue Objekte aus der Serie "POPCORN" sind in der Ausstellung "Kunstgenuss Essen" zu sehen.

NORDICO Stadtmuseum Linz, Dametzstraße 23, 4020 Linz, www.nordico.at
Vernissage: 13.11.14 um 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 14.11.14 bis 22.03.15